Strnad Dosen | Lobmeyr
Manufaktur / Handwerker
J. & L. Lobmeyr, Wien, Österreich
Oskar Strnad, 1916
1823 eröffnete der Glasermeister Josef Lobmeyr sein erstes kleines Glasfachgeschäft in Wien. Heute arbeitet bereits die 6. Generation der Familie daran, die Faszination des Glases spürbar zu machen. Virtuos ausgeübtes Handwerk verleiht den Erzeugnissen jene Qualität die feinsinnige Menschen weltweit schätzen. Mundgeblasen, von Hand geschliffen, graviert und poliert durchläuft jedes der Produkte in der Fertigung mindestens 18 Hände, die mit viel Sinn für Details für die Ausgewogenheit von Form und Funktion sorgen.
Gemeinsam mit berühmten Entwerfern wie Theophil Hansen, Josef Hoffmmann, Adolf Loos oder Oswald Haerdtl sind Klassiker entstanden und bis heute arbeitet Lobmeyr mit herausragenden Gestaltern an der gegenwärtigen Interpretation von Glas.
Produktinformation
Diese Serie von Dosen wurde schon 1916 für Lobmeyr entworfen. Zwischen Oskar Strnad und Lobmeyr entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit, die bis in die 1930er Jahre anhielt. Die Objekte zeichnen sich durch eine verblüffende Einfachheit aus. Ein Exemplar wurde in die ständige Designsammlung des MoMA New York aufgenommen.
Strnad Dose klein, ∅ 63 mm, H 75 mm, 2 dl
Strnad Dose 100mm, ∅ 68 mm, H 108 mm, 3 dl
Strnad Dose 100mm, ∅ 68 mm, H 108 mm, 3 dl, bemalt weisse Blätter
Bleifreies Musselinkristallglas, mundgeblasen
CHF 116.00 – CHF 252.00